Privatpersonen

Wir unterstützen Sie als Stellensuchende, dass Sie schnellstmöglich arbeitsmarktbereit sind. Sie profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung als HR- und Line-Manager in der Informatikbranche und unserem Know-how, um sich in der zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu positionieren. Wir heben uns vom Mitbewerb ab, da wir den Arbeitsmarkt sehr gut kennen und den Link zwischen Bewerbungsunterlagen und passenden Stelleninseraten herstellen. Somit erhöhen sich die Chancen auf eine Anstellung um ein Vielfaches.

Das heisst für Sie: „Sie sind arbeitsmarktbereit und vermittlungsbereit!“

Welche Bedürfnisse decken wir dabei ab?

  • Rückführen (zeitnah und nachhaltig) in den Arbeitsmarkt
  • Durchführen der Standortbestimmung, «Bin ich noch fit?»
  • Definieren der Neuorientierung, «Welche Alternativen bieten sich mir?»
  • Herauskristallisieren der Anstellungsart: Festanstellung, Contracting, Interims- Management, Selbständigkeit
  • Erstellen der Marktbereitschaft, «Erfülle ich die Anforderungen?»
  • Klären des Ausbildungsbedarfes
  • Erklären der Bewerbungs-Tools, des Key Word Matchings und des Online Recruitings
  • Erstellen des marktkonformen CV’s mit stellenspezifischer bzw. generischer Marktleistung
  • Formulieren attraktiver und aussagekräftiger Social Media Profile
  • Ausarbeiten wertmehrender Projekt-/Skills-Listen
  • Aufzeigen der Wichtigkeit des «culture fit’s» und des Networkings
  • Erklären und Üben ausgereifter Elevator Pitches
  • Vorstellen der Verkaufs- und Präsentationstechnik (physisch und online)

Und wie sieht unser möglicher Lösungsansatz aus?

  • Analysieren Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Erörtern Ihrer Interessen und Motivatoren
  • Abgleichen mit der aktuellen Job- und Marktsituation
  • Suchen der bestmöglichen Stellen im Hinblick auf Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen, Interessen und Motivatoren, auch unter Berücksichtigung der sich aufgrund der Digitalisierung veränderten Jobprofilen und Funktionsbezeichnungen
  • In Übereinstimmung-Bringen Ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen, Interessen und Motivatoren mit den Anforderungen der spezifischen Stellen
  • Schärfen Ihres Profils sowie marktgerechte Positionierung
  • Erarbeiten Ihres spezifischen Mehrwerts und Ihrer Marktleistung
  • Initialisieren eines Plan «B» (wenn notwendig)
  • Helfen, beraten und unterstützen beim Erstellen aller notwendigen Bewerbungsdokumente (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Skills-Liste, Projektliste, Arbeitszeugnisse, Zertifikate; und bei der professionellen Präsentation auf den sozialen Netzwerken
  • Optimieren Ihrer Social Media Profile und prüfen auf Konsistenz und Aussagefähigkeit
  • Öffnen der Türen zu unserem Netzwerk (Personalagenturen, Unternehmen)
  • Üben Ihrer Präsentationsfähigkeit (Job-Interview online und physisch)
  • Trainieren der wichtigsten Interview-Sequenzen im Hinblick auf konkrete Stellen
  • Kennenlernen und Trainieren der geeigneten Verhandlungsstrategien (Lohn, Arbeitspensum, Arbeitsbedingungen)

Und wie gehen wir dabei vor?

  • Persönliches Kennenlernen, Vertrauensbasis schaffen
  • Erwartungshaltungen klären
  • Inhalt, Ablauf und Nutzen aufzeigen
  • Auswirkung der Kündigung auffangen
  • Sofortmassnahmen klären (RAV, Versicherungen, …)
  • Erste Hinweise auf Optimierung der Bewerbungsunterlagen geben
  • Bisherige Lebens- und Berufsbiografie analysieren
  • Positionierung im Markt klären und schärfen (Selbstreflektion)
  • Was bringt er/sie in Bezug auf Zertifizierung/Erfahrung mit
  • Grundsatzfrage stellen: «Was will ich» d.h. zukünftige Vorstellung abholen
  • Wie präsentiert er/sie sich (Dossier, Social Media, persönliches Auftreten)
  • Zukünftige Ausrichtungs-Optionen ausleuchten und mögliche Alternativen erkennen
  • Self-Assessment Insights auswerten und reflektieren, mit «Brückenschlag» in den beruflichen Kontext
  • Bewerbungsunterlagen weiter optimieren und schärfen
  • Allfälliger Zertifizierungsbedarf definieren
  • Fachliche und persönliche Kernkompetenzen erarbeiten (USPs unique selling propositions)
  • USPs aussagefähig in den CV einbinden
  • Falls nötig visualisierte Skills-Liste aufbereiten und/oder
  • Projektliste erstellen
  • Elevator Pitch erklären
  • Profil in den Social Media erstellen
  • Erkennen und Bearbeiten des verdeckten und offenen Arbeitsmarktes
  • Definieren geeigneter Suchkanäle unter Berücksichtigung der zielführenden Arbeitsform (Festanstellung/Contracting/Freelancing)
  • Bewirtschaftung von "Target-Firmen" und Kontaktpersonen
  • NetzwerkGrid erarbeiten und Bewirtschaftung initialisieren
  • Aufbau und Festigung der Selbstmarketing-Fähigkeit („ich kann / ich will Botschaft“) ergänzt mit Video-Interview-Sequenzen
  • Vor- und Nachbearbeitung laufender Bewerbungen
Abschluss Outplacement